Steuergruppe

Die Steuergruppe (STG) setzt sich zusammen aus Vertreterinnen und Vertreter der Lehrkräfte, der Eltern und der Schülerschaft. Sie steuert den Prozess des Qualitätsmanagements und der Schulentwicklung und wird geleitet von Frau Kemmler. Die STG

  • erhält ihren Auftrag von der Schulkonferenz
  • besteht aus gewählten Mitgliedern, nicht feste Mitglieder sind nicht abstimmungsberechtigt
  • kommuniziert gremienübergreifend und hält den Informationsfluss aufrecht
  • zeigt Transparenz der Arbeit in allen Entscheidungen und macht Prozessfortschritte deutlich
  • dokumentiert die eigene Arbeit
  • gestaltet und steuert den dialogischen Schulentwicklungsprozess, wobei die Schule den Kurs bestimmt
  • plant, setzt um, reflektiert und evaluiert die Prozesssteuerung
  • arbeitet ziel- und ergebnisorientiert
  • kann Arbeitsgruppen einsetzen und beauftragen
  • erarbeitet in der Regel keine inhaltlichen Positionen, sondern steuert die Entwicklung, d.h. ihr geht es um das Wie? und nicht um das Was?
  • übernimmt die Zeitplanung und steuert die Einhaltung der Zeitplanung
  • setzt Ziele und legt Maßnahmen fest.

Aktuelle Themen:

- Leitziel für das Schuljahr: Wir begegnen einander mit Anerkennung und Wertschätzung.

-
Nutzungskonzept für digitale Endgeräte

- Tag der offenen Tür im Schuljahr 2022/23

- Kooperation


Folgende Themen wurden von der STG bearbeitet:

   

2015/16

  • Stärken-Schwächen-Analyse an der Schule

2016/17

  • Erarbeitung eines Vorschlages für das schulische Leitbild
  • Feedback

2017/18

  • Kollegiales Hospitieren
  • Methodenkonzept inkl. Medienanwendung
  • Feedbackkultur - Nutzung von Feedbackbögen
  2018/19
  • Methodenkonzept inkl. Medienanwendung
  • Evaluation des Schulleitbilds
  • Zwischenevaluation des Kabinettsystems
  • Lehrer-Lehrer-Feedback
  • Schüler-Feedback
     2019/20
  • Evaluation des Kabinettsystems
  • Methodenkonzept (Fortsetzung)
  • Schülerfeedback - Gleichwertigkeit bei Zensuren / Maßstäben
     2020/21
  • Evaluation des Schulleitbildes
  • Weiterentwicklung des digitalen Lernens (Moodle-AG)