Dez23 - Tierischer Besuch

Im Dezember 2023 wurde die Klasse 5b von einer Fellnase namens Arima und ihrem Herrchen Dennis Grundt im Biologieunterricht besucht. Die Klasse behandelte gerade das Thema Haus- und Nutztier in Verbindung mit dem Tierschutz. Dennis Grundt hat 2023 den Tierschutz Soul Buddys - home for animals e.V. gegründet. Sein Ziel ist es eine Pflegestelle für vor allem Hunde und Katzen, die sich im Ausland in einer Auffangstation oder in deutschen Tierheimen befinden, auf einem Hof aufzubauen. Die Hunde können dann in Ruhe von Interessierten kennen gelernt und gemäß dem Slogan „adopt don‘t shop“ ein neues zu Hause und eine geeignete Familie finden.

Dennis Grundt hat in einer offenen Gesprächsform der Klasse vermittelt, welche Aufgaben ein Tierschutz hat und welche Werte verfolgt werden. Die Schülerinnen und Schüler konnten den Unterricht mit ihrem bereits vorhandenen Wissen zum Thema Tierschutz ergänzen, sodass eine tolle aktive Diskussionsrunde entstand. Die Hündin Arima, die von Dennis Grundt aus einem Tierheim in der Türkei geholt wurde, zeigte sich vorbildlich ruhig im Unterricht und freute sich über Streicheleinheiten der Schülerinnen und Schüler.

 

Wer das Projekt kennenlernen und auch unterstützen möchte, findet auf der Internetseite alle Informationen und Support-Optionen.

 https://soulbuddys-homeforanimals.de

Dez23 - Spendenwichteln der 8b

Wie auch letztes Jahr hat die 8b Weihnachtswünsche von bedürftigen Kindern aus der Region erfüllt und im Rahmen einer kleinen Weihnachtsfeier liebevolle Geschenke gepackt. 

Nov23 - 52. Landesfahrradturnier vom ADAC


Beim 52. Landesfahrradturnier vom ADAC am 05.11.23 haben fünf Schülerinnen und Schüler unserer Schule erfolgreich abgeschnitten. Weitere Informationen dazu gibt es hier.

Sep23 - Der erste Schulflohmarkt am Gymnasium Marne

Die Nachhaltigkeits-AG hat am 21.09.2023 den ersten Schulflohmarkt am Gymnasium Marne durchgeführt.  Die Stände wurden im Innenhof aufgebaut und neben zahlreichen Ständen von Schülerinnen und Schülern hat der 12. Jahrgang für Kaffee, Kuchen und Waffeln gesorgt. Das Fazit: Es herrschte harmonische Stimmung zwischen allen Gästen und wir hoffen, dass auf dem nächsten Schulflohmarkt genauso gute Stimmung herrscht! 

Sep23 - Pravesh - Patenkind aus Indien

Unsere Schule unterstützt ein Patenkind in Indien
Das Gymnasium Marne Europaschule unterstützt seit Jahren die Organisation ChildFund Deutschland. Es handelt sich hierbei um eine Kinderschutzorganisation, die sich seit 40 Jahren weltweit dafür einsetzt, benachteiligten und in Not geratenen Kindern eine bessere Zukunft zu ermöglichen. Die Projektarbeit umfasst die Bereiche Ernährung, Bildung, Gesundheit, Existenzsicherung, Frauenförderung und Kinderschutz.
Unser erstes Patenkind in Indien haben wir sozusagen großgezogen und bis zum 18. Lebensjahr unterstützt.
Derzeit ist Pravesh aus Indien unser Patenkind. Er ist neun Jahre alt, besucht die 2. Klasse und lebt mit seiner Familie in einem Dorf in der Nähe von Kalkutta. In diesem Dorf leben 176 Familien. Er liebt es abends mit seinen Freunden Cricket zu spielen. Dies ist die wichtigste Sportart in Indien.
Childfund ermöglicht Pravesh u.a. ein Mitglied in einem Kinderclub zu sein. Dort wird ihm vermittelt, dass es Kinderrechte gibt und er nimmt an einem Programm teil, das Kinderarbeit stoppen möchte.
Aus Datenschutzgründen dürfen wir leider kein Foto von Pravesh auf unsere Schulhomepage setzen.
Für weitere Informationen zu der Kinderschutzorganisation:

Jun23 - Einsatz als Peer Guide in der Anne-Frank-Ausstellung

Neun Schülerinnen aus unserem 9. Jahrgang ließen sich in einem zweitägigen Workshop zu Peer Guides ausbilden, um Schulklassen durch die Anne-Frank-Wanderausstellung in Brunsbüttel zu führen. Nach den Prinzipien „Lernen durch Lehren“ und Vermittlung von Geschichte „auf Augenhöhe“ haben unsere engagierten Schülerinnen andere Jugendliche zwischen dem 16. Juni und 04. Juli 2023 aktiv durch die Ausstellung begleitet. Neben einem aktuellen Ausstellungsteil, der sich mit Vorurteilen, gegenwärtigem Rassismus und eigener Identität beschäftigt, brachten sie den Besuchern vor allem das Leben der Anne Frank vor dem Schrecken der Judenvernichtung näher.

„Dadurch habe ich gelernt, besser aus mir herauszukommen und vor Gruppen zu sprechen.“ (Alina, 9b)
„Ich bin erstaunt, wie gut das klappt […] Leute sollten lernen, sich mehr zuzutrauen.“ (Finja, 9b)                                  

Text: Iris Schmidt (Fachschaftsvorsitz für Geschichte)

 

Jul23 - Projektwoche 2023

Das Video zur Projektwoche 2023 finden Sie hier.

Image

Jun23 - Ausflug in Hagenbecks Tierpark


Die Begabtenförderung des Gymnasiums Marne hat am 19.06 einen Ausflug in Hagenbecks Tierpark in Hamburg unternommen.
Der Tierpark bietet für Tiere aller Kontinente – insgesamt mehr als 1.400 Arten – ein Zuhause. Es war ein sehr schöner und interessanter Tag, bei dem es allerhand Neues über die verschiedenen Tierarten zu erfahren gab.


Mai23 - Neue Schülerpatinnen und -paten

Das Gymnasium Marne beglückwünscht die neuen Schülerpaten zu ihrem Zertifikat. Nachdem die Ausbildung endlich wieder in Präsenz stattfinden konnte, zum Teil auch über ein ganzes Wochenende, haben sich unsere zwei Schülerinnen Clara Wittmaack und Charlotte West sowie unser Schüler Till Johannßen ihr Zertifikat erarbeitet, indem sie unser Programm der Begabtenförderung in der Praxis weiterentwickelten. Wir freuen uns, die drei nun als ausgebildete Schülerpaten bei uns zu haben und hoffen auf viele wertvolle neue Impulse für die Arbeit in der Begabtenförderung!

Mai23 - 70. Europäischer Kunstwettbewerb

Beim diesjährigen 70. Europäischen Kunstwettbewerb erreichte unsere Schule sieben Landes- und Bundespreise. Am 22.05.23 wurden Landespreise übergeben an Jos Korries, 6a, Clara Kootz, Lisann Zajaczek, beide 7a, Julian Saß, 7c, Charlien Fernandez und  Berit Borwieck, beide 10b. Ein Bundespreis für die beste Arbeit im Bereich Bild/Modul2 erzielte Sophia Skobeev, 7c. Sie wird am 7. Juni in Kiel gemeinsam mit weiteren Bundessiegern aus Schleswig-Holstein geehrt werden.  Allen Gewinnern herzliche Glückwünsche!
Hier findet man ein Best-of-Film, in dem Sophias Bild zu sehen ist (Minute ca. 3:43).

Mai23 - Das White Horse Theatre kommt zu uns!

Normalerweise muss man in dieser kulturellen Einöde, die Süderdithmarschen nun mal ist, einen Bus chartern, um ein hochwertiges Theaterstück in Itzehoe oder gar Hamburg als Schüler des Gymnasiums Marne sehen zu können. Doch dieses Mal kam das Theater zu uns: eine Gruppe von 3 Amerikanern und einem Kanadier, die die Unterstufenschüler in der 1. und 2. Stunde, die Mittelstufenschüler in der 3. und 4. Stunde und die Oberstufenschüler in der 5. und 6. Stunde mit drei unterschiedlichen Stücken in der Aula begeisterten. Die reisende Theatertruppe, die schon zuvor mehrere Monate durch Deutschland getourt war, zeigte, dass sie in ihren Rollen sehr wandlungsfähig ist und konnte während ihrer Inszenierung der Aufmerksamkeit der ca. 500 Schülerinnen und Schüler bis zur letzten Minute gewiss sein. Als besonderes Bonbon gaben die 4 den Blick hinter die Kulissen frei und beantworteten Fragen aus dem neugierigen Publikum – natürlich auf Englisch – über das Stück, das Theater und ihr Privatleben.

Mai23 - Publikumspreise für Schülerinnen und Schüler

Der Gruppenpreis ging an zwei Schülerinnen des siebten Jahrgangs mit ihren Gestaltungen zum Thema „It‘s my life“. Auch die drei fünften Klassen konnten mit ihrer großen Gruppenarbeit die Besucherinnen und Besucher begeistern. Alle erhielten entsprechende Gutscheine, die vom Leiter des Kultur- und Bürgerhauses, Herrn Eismann, im Ausstellungsraum überreicht wurde.

Apr23 - OGTS - Ein neues, bekanntes Gesicht


Moin! Moin! Nach längerer Pause melde ich mich wieder zurück in den "Offenen Ganztag". Hier werde ich ab dem 24.04.23 die "Hausaufgabenzeit" übernehmen. Mo.-Do. 13:00-15:30 Uhr im Lernbüro!!!  Ich freue mich auf euch!!
Lieben Gruß - Frau Key

Mär23 - Erfolg beim Pangea-Wettbewerb


Beim Pangea-Wettbewerb im Fach Mathematik hat Hanna Kleinschmidt aus der 5a die nächste Runde erreicht. Damit gehört Hanna zu den 500 besten Schülerinnen und Schülern bundesweit, die auf dem Weg zur Finalrunde mathematische Aufgaben im Multiple-Choice-Stil bearbeiten müssen. Herzlichen Glückwunsch und toi, toi, toi für die nächste Runde!

Mär23 - Erfolgreich bei Jugend Forscht


Die jungen Forscher des Schülerforschungszentrums waren erfolgreich bei Jugend forscht. Beim Regionalwettbewerb 2023, der auf dem Gelände der Firma Vishay in Heide ausgetragen wurde, präsentierten Lucas Doberstein, Elias Andarmani und Matti Sterner professionell ihren multifunktionalen Handschuh als einzige Vertreter einer Dithmarscher Schule. Sie erhielten für ihr Projekt, bei dem sie von Frau Friedrich unterstützt wurden, den zweiten Platz im Fachgebiet „Arbeitswelt“ und den Sonderpreis plusMINT für interdisziplinäre Projekte. Gratulation!

Mär23 - Eröffnung der SchulART mit musikalischem Rahmenprogramm


Nach der coronabedingten Unterbrechung war es am 23.03.2023 endlich wieder soweit:
Nach zehn Jahren des Bestehens der Veranstaltungsreihe konnte die achte SchulART von Herrn Eismann, dem Leiter des Kultur- und Bürgerhauses Marne, eröffnet werden. Umrahmt wurde die Veranstaltung von musikalischen Darbietungen eines Grundschulchores der Reimer-Bull-Schule sowie von Schüler*innen der E-Phase, die sich zu einer Band zusammengefunden haben.
Ausgestellt sind für die nächsten vier Wochen Arbeiten aus dem Kunstunterricht des Gymnasiums und der RBS, so dass Werke aus den Jahrgängen 1 bis 12 gezeigt werden. Im Anschluss an die Ausstellung wird vom Kultur- und Bürgerhaus wieder ein Publikumspreis vergeben, zu dem alle Besucher*innen eingeladen sind während eines Besuches abzustimmen.