Fördern und fordern im Unterricht

• Wir fordern die Schülerinnen und Schüler (SuSʼ) vielseitig und alle SuSʼ haben Anspruch auf individuelle Förderung.
  • Kompetenter Umgang mit neuen Medien ist ein zentraler Bestandteil im Unterricht.
  • Wir fördern die Kompetenz des methodischen Lernens kontinuierlich und fächerübergreifend.
  • Wir erkennen und fördern SuSʼ auch im Rahmen der Begabtenförderung.
  • Wir nutzen Methoden wie Schülerfeedback und kollegiales Hospitieren zur Rückmeldung, zur Weiterentwicklung und zum Umdenken.

Miteinander

• Wir begegnen einander mit Anerkennung und Wertschätzung.
  • Wir schätzen soziales Engagement als wichtigen Teil unserer Arbeit für die Schulgemeinschaft.
  • Wir betreiben Konfliktmanagement und Prävention.
  • Wir gehen verantwortungsvoll und nachhaltig mit unserer Umwelt um.
  • Wir ermöglichen ein Miteinander in vielfältigen Nachmittagsangeboten im Rahmen des Offenen Ganztags.
  • Wir stärken das Gemeinschaftsgefühl durch Fahrten und Exkursionen außerhalb des Schulalltags.

Begegnung

• Wir schaffen internationale Begegnungen und fördern die Fremdsprachen.
  • Wir vermitteln den europäischen Gedanken.
  • Wir bereiten unsere SuSʼ auf ihre berufliche Zukunft vor.
  • Wir ermöglichen selbständiges Forschen und die Begegnung mit Naturwissenschaften in der Praxis.
  • Wir bieten Möglichkeiten für demokratische Partizipation.
  • „Lernen am anderen Ort“ ist für uns ein wichtiger Bestandteil des Schullebens.

Aktualisierte Fassung vom 20. November 2018 / Evaluation Schuljahr 2020/21