Erasmus

Aktuelles Projekt: Erasmus+ Projekt „Sustainability starts on you(th)!

Das Anliegen beziehungsweise die Thematik dieses Projekts ist die Auseinandersetzung mit Möglichkeiten eines nachhaltigen Lebensstils.

Das Projekt wird von vier europäischen Ländern durchgeführt, die gemeinsam nachhaltige Konzepte untersuchen und entwickeln.

Die Teilnehmer bzw. unsere Partner sind

• das Lycée d'enseignement général et technologique Frantz Fanon (Frankreich, Martinique)

• das Institut Antoni de Martí i Franquès (Spanien, Tarragona),

• das Strokovni izobrazevalni center (Slowenien, Ljubljana)

In diesem von der EU finanziertes Kooperationsprojekt mit europäischen Partnerschulen werden unter „normalen“ Bedingungen Begegnungsfahrten von Schülerinnen und Schülern und Lehrerkräften in die jeweiligen Länder organisiert, um sich bei gemeinsamen Aktivitäten wie Präsentationen, Workshops, Blogs, Besichtigungen und weiteren unterhaltsamen Events auszutauschen.

Mit dieser Projektarbeit möchten wir unsere Schülerinnen und Schüler auf gemeinsame Werte aufmerksam machen und ein verantwortungsbewusstes nachhaltiges Verhalten fördern.

Durch die Zusammenarbeit von Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern unserer Partnerschulen und deren Austausch mit lokalen Institutionen werden somit sprachliche und interkulturelle Kompetenzen verbessert und ein besseres Verständnis gefördert, wie ein nachhaltiger Lebensstil funktionieren kann.

1. Aller Anfang ist schwer..

Hier gibt es Informationen zum Beginn des Projektes und den anfänglichen Schwierigkeiten bei der Durchführung unter Pandemiebedingungen.

2. Die Reisen beginnen...

Im Rahmen des Projekts, welches zunächst unter einem schlechten Stern im Sommer 2020 zu beginnen schien, konnten wir schließlich im letzten Schuljahr in ungewöhnlich geballter Form unsere letzten drei Fahrten durchführen. Hier gibt es alle Infos.