Neue Bänke für den Schulhof

20 wetterfeste Bänke für den Schulhof wurden jetzt vom Förderverein der Schule zur Verfügung gestellt. Damit wird die Anzahl der Sitzgelegenheiten auf dem Schulhof insbesondere an der Südseite des Schulgebäudes deutlich erhöht, wo sich die Schülerinnen und Schüler in der warmen Jahreszeit gern in den Pausen und in den Freistunden aufhalten. Der Vorsitzende des Fördervereins, Herr Rainer Gertz, übergab die Bänke jetzt gemeinsam mit der Kassenwartin des Vereins, Frau Claudia Wilckerling, an den Schulleiter. Bleibt zu hoffen, dass bald wieder alle Schülerinnen und Schüler gleichzeitig in die Schule kommen können und sie mit Leben füllen, damit die Bänke auch genutzt werden.

Förderverein Gymnasium Marne e.V.

Der Förderverein unseres Gymnasiums dient ausschließlich und unmittelbar gemeinnützigen Zwecken. Folgende Schwerpunkte setzt er in seiner Arbeit:

• Finanzielle und organisatorische Unterstützung schulischer Aktivitäten und Veranstaltungen.
  • Bezuschussung für die Anschaffung von Lehr- und Lernmitteln, Geräten, Musikinstrumenten und Materialien für den Unterricht.
  • Bezuschussung von Bildungsfahrten.
  • Unterstützung bedürftiger Schülerinnen und Schüler in Härtefällen.

Mitgliedschaft / Mitgliedsbeiträge:
Das Geschäftsjahr des Fördervereins ist dem Schuljahr angepasst und geht jeweils vom 1. Juli bis zum 30. Juni des Folgejahres. Der Mindest-Mitgliedsbeitrag beträgt € 12,-- für ein Jahr und wird vom Konto des Mitglieds abgefordert. Beim Eintritt in den Förderverein innerhalb des zweiten Schulhalbjahres wird der halbe Jahresbeitrag fällig.

Falls Sie unsere Arbeit intensiver unterstützen wollen: Es besteht die Möglichkeit, auch einen höheren Beitrag zu leisten oder einmalige Spenden zu entrichten. Aufgrund unserer Förderung gemeinnütziger Zwecke sind wir durch das Finanzamtes Itzehoe unter der
StNr. 18 293 71550 als gemeinnützig anerkannt.

Der Vorstand:

1. Vorsitzender: Michael Stademann
2. Vorsitzender:  Matthias Lein
Kassenwartin: Sonja Engfer

Nach einem mehrjährigen Diskussions- und Entscheidungsprozess wurde der im Jahre 1987 ins Leben gerufene Ehemaligenverein des Gymnasiums in Marne rückwirkend zum 1. Januar 2019 mit dem Förderverein der Schule verschmolzen. Die Verschmelzung mit dem Förderverein wurde in einem Ver- trag von beiden Vorständen unterschrieben und von den Jahreshauptversammlungen beider Vereine satzungsgemäß mehrheitlich entschieden. In den vergangenen Wochen ist die Bestätigung des Amtsgerichtes eingetroffen und die Verschmelzung wurde organisatorisch vollzogen. Dabei besteht der Ehemaligenverein nicht mehr fort, sondern geht in den existierenden Förderverein auf. Dazu wurden alle Mitglieder des Ehemaligenvereins bereits mit einem Schreiben informiert.

Vor 32 Jahren hatten interessierte Ehemalige den Verein, der zuletzt knapp 200 Mitglieder hatte, wiedergründet, nachdem der „Ehemaligenverein der Kaiser-Wilhelm-Schule Marne“ bereits in den 1960er Jahren aufgelöst worden war. Erste Vorsitzende war Hanna Graage. 1993 folgte Olaf Walter. Seit 2005 war das heutige Vorstandsteam ehrenamtlich für die Verbindung der Ehemaligen zur Schule sowie die Förderung von Schulprojekten aktiv gewesen. Der letzte Vorsitzende Michael Scheffler begründet die Vereinsverschmelzung aus der Schwierigkeit neue jüngere Mitglieder aus den Reihen der Abiturienten zu finden. „Heutzutage ist jeder mit seinen Schulfreunden weltweit über Soziale Netzwerke digital verbunden. Der ursprüngliche Vereinszweck, die Mitglieder über den Versand der Schulchronik zu informieren sowie Treffen zu organisieren, hat sich damit überholt und diese Kommunikation findet außerhalb des Vereins statt. Die verbliebenden Mitglieder werden immer älter und weniger, die Vorstandsarbeit damit immer schwieriger“, so Scheffler.

Der damalige Vorsitzende des Fördervereins, Rainer Gertz, begrüßt die Ehemaligen als Neumitglieder des Fördervereins außerordentlich: „Wir werden auch weiter den Ehemaligengedanken unterstützen.“ Der Versand der Chroniken werde fortgeführt, ebenso wie die Ausgestaltung des 'Abends der Berufe', der seit über zehn Jahren unter der Regie von Dirk Jarrens und Susanne zur Berufsorientierung der Oberstufenschüler stattfindet. „Wir verfolgen mit der Förderung der Schule und von Schulprojekten einen ähnlichen Zweck wie der Förderverein – nur wir benötigen keine extra Jahreshauptversammlung und separate Bürokratie mehr. Das läuft jetzt alles unter einem Dach“ resümiert Michael Scheffler abschließend.

Damaliger Schulleiter Frank Beckmann bedankte sich bei der Zusammenkunft beider Vorstände ausdrücklich bei den Ehemaligen für Ihren Einsatz. Neben Scheffler gehen Dirk Jarrens, Susanne Junge, Felix Engel und Julia Friedrich in den Förderverein über. Diese gehörten dem Vorstand teilweise bis zu dreizehn Jahre an.