Oberstufe

Die Oberstufe am Gymnasium Marne Europaschule umfasst drei Schuljahre (E/Q1/Q2). Zu Beginn der Einführungsphase E wählen die Schülerinnen und Schüler aus dem Angebot der Schule ein Profil mit einem Profilfach und dazu passenden Fächern. Die Einführungsphase dient zur Heranführung an wissenschaftliches Arbeiten und zur Herstellung eines homogenen Leistungsstandes. Diese Phase dient ebenso der Eingewöhnung von Schülerinnen und Schülern, die zur Oberstufe von anderen Schule zu uns kommen. Am Ende der Einführungsphase muss eine Versetzung geschafft werden.

Die Qualifikationsphase Q dient zur Erbringung von Kursleistungen, die zur Berechnung der Abiturnote dienen. Die Punkte der Q-Phase machen zwei Drittel der Abiturnote aus. In der Q-Phase erfolgt der Aufstieg, sofern die Bedingungen zu Erlangung des Abiturs noch erfüllbar sind.

Die Schule bietet Spanisch als neu beginnende Fremdsprache an, und Latein, so die Nachfrage besteht, zur Erlangung von Latina. Der Unterricht wird durch verschiedene Projekte abgerundet.

Zurzeit werden in den drei Jahrgängen folgende Profilfächer angeboten:

Jahrgang

Sprachliches Profil

Mathematisch-naturwissenschaftliches Profil

Gesellschafts-wissenschaftliches Profil

Sportliches Profil

E (Abitur 2025)

Wirtschaft/Politik

Q1 (Abitur 2024)

Biologie, Physik

Wirtschaft/Politik, Geographie

Q2 (Abitur 2023)

Biologie, Physik

Geographie, Geschichte

Sport

Das Angebot richtet sich nach den Interessen der Schülerinnen und Schüler. Für das Schuljahr 2021/22 wird eine veränderte OAPVO in Kraft treten, die das Angebot beeinflussen wird.

Sollten Sie Sich für einen Schulbesuch am Gymnasium Marne Europaschule interessieren, kontaktieren Sie bitte Herrn Tietz (eike.tietz@schule-sh.de).

Für den Klausurplan ist Herr Stähli zuständig (oliver.staehli@schule-sh.de).