Prävention

Am Gymnasium Marne Europaschule gibt es ein umfassendes Konzept zur Prävention. Die Koordination liegt in den Händen unserer Schulsozialarbeiterin, Frau Borwieck, als Präventionsbeauftragte. Ein wichtiger Baustein des Konzepts sind Schülerinnen, und Schüler die sich vom Kreisjugendamt jährlich im Rahmen des Projekts "Youth to Youth" zu Experten für Suchtprävention und Mobbing ausbilden lassen und zahlreiche Maßnahmen mit den Unter- und Mittelstufenklassen in Eigenregie verantwortlich durchführen.

Neben verschiedenen externen Experten und zahlreichen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer engagieren sich auch die Orientierungsstufenleiterin sowie Lehrkräfte der Fächer Religion und Biologie in einigen Jahrgängen im Rahmen der wichtigen Präventionsarbeit. Das Präventionsprogramm wird stetig den schulischen Entwicklungen angepasst, die derzeit durchgeführten Inhalte sind der folgenden Übersicht zu entnehmen.

Klasse

Jeweils 2 Stunden / 2. Halbjahr

Verkehrserziehung

6 Stunden /1. Halbjahr