Musik aktiv

Mit dem neuen Angebot "Musik aktiv" möchten wir das aktive Musikzieren am Gymnasium Marne wieder stärker fördern. Insgesamt sollen die Kinder lernen, in der Klasse oder auch in kleinen Gruppen gemeinsam zu musizieren.

Warum Musik aktiv?

Das aktive Musikmachen in der Gruppe hat nachweislich positive Auswirkungen auf die Entwicklung der Persönlichkeit von Menschen, besonders von Kindern und Jugendlichen. Daneben lassen sich oft auch positive Einflüsse auf das Lern- und Sozialverhalten feststellen, denn das gemeinsame Erarbeiten eines gemeinsamen Ziels/Musikstücks fördert die Konzentrationsfähigkeit, die Disziplin, aber auch das „Aufeinandereingehen“.

Zwei zentrale Punkte sind die Arbeit an Keyboards und an der Stimme. So wird gemeinsam (mehrstimmig) gesungen und so die Stimme entwickelt, damit stehen eine gute Aussprache und eine gesunde Nutzung der Stimme im Vordergrund. Mit den Keyboards werden einfache Stücke gemeinsam musiziert. Auch Kinder, die schon ein eigenes Instrument spielen, sollen in diesem Angebot gefördert werden.

Zusätzlich soll es in jedem Schuljahr auch ein kleines Konzert/Präsentation der Ergebnisse geben.