Berufliche Orientierung

Gymnasium Marne erneut mit Berufswahlsiegel ausgezeichnet

Als eine der ersten Schulen im Lande war unsere Schule 2016 mit dem Berufswahl-SIEGEL des Bildungsministeriums für vorbildliche Arbeit bei der Unterstützung unserer Schülerinnen und Schüler bei der Suche nach einem geeigneten Studium oder einer Ausbildung ausgezeichnet worden.

In ihrem Glückwunschschreiben anlässlich der ersten Rezertifizierung im Lande hebt die Ministerin in Abstimmung mit der Vereinigung der Unternehmensverbände in Hamburg und Schleswig-Holstein sowie der Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit die langjährige engagierte Arbeit der Schule besonders hervor und unterstreicht gleichzeitig die große Bedeutung, die heute der Gestaltung des Übergangs von der Schule in den Beruf zukommt.

Downloads zum Thema finden Sie hier.

„Berufsorientierung“ bezieht sich auf die Zukunft unserer Schüler, d. h. auf die Zeit, in der sie unsere Schule bereits verlassen haben.

Wenn ein Sextaner seine Laufbahn an unserer Schule beginnt, erscheint ihm die vor ihm liegende Schulzeit sehr lang. Die allerwenigsten werden sich bereits Gedanken über den beruflichen Werdegang machen. Doch die Jahre vergehen sehr schnell und die Schule möchte ihre Schülerinnen und Schüler in den Fragen der Berufs- und Studienwahl unterstützen. Dazu sind die Schulen auch ministeriell verpflichtet.

Frau Kemmler als die für die Berufsorientierung zuständige Lehrkraft an unserer Schule wird dabei von Kolleginnen und Kollegen, engagierten Schülerinnen und Schülern, Ehemaligen und Eltern unterstützt. Wir arbeiten zusammen im Arbeitskreis Studien- und Berufsorientierung (kurz: AK BSO), der sich alle drei bis vier Monate trifft. Über die verschiedenen Jahrgänge verteilt machen wir den Schülerinnen und Schülern eine Reihe von internen und externen schulischen Angeboten, die teilweise verbindlich für alle sind oder bei denen die Teilnahme auf freiwilliger Basis erfolgt.  Im AK BSO evaluieren wir fortlaufend die Veranstaltungen, streichen das, was uns weniger erfolgreich erscheint und ergänzen unser Angebot um neue Veranstaltungen. So unterliegt das von uns erstellte Berufsorientierungskonzept einer stetigen Weiterentwicklung, in der Hoffnung, dass wir unsere Schülerinnen und Schüler auf dem Weg zu ihrer individuellen Entscheidung begleiten und unterstützen können. Wir freuen uns sehr über die Teilnahme weiterer engagierter Eltern. Sie können Frau Kemmler gern ansprechen, wenn Sie an einer Mitarbeit  interessiert sind.

Im Idealfall ist die Entscheidung für den beruflichen Werdegang ein längerer Prozess, der bereits in der Mittelstufe beginnt. In der Auseinandersetzung mit den persönlichen Stärken und Vorlieben, über den Besuch von Informationsveranstaltungen in den Universitäten und Fachhochschulen, den Besuch von Berufsmessen und die Teilnahme an Schulpraktika und individuell in den Ferien absolvierten Praktika kann sich der Schüler bzw. die Schülerin im Laufe der Zeit eine Vorstellung davon machen, in welche Richtung seine Berufwahl gehen soll. Außer der Schule ist die Unterstützung der Eltern unerlässlich.